Bodenarbeit - CF-Horsetraining

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Leistungen
Bodenarbeit

Warum brauche ich eigentlich Bodenarbeit und wo ist der Unterschied zum Reiten??

Viele Reiter haben sich bestimmt schon diese Frage gestellt. Genau genommen beginnt Bodenarbeit schon mit dem ersten Kontakt zum Pferd im Stall oder auf der Koppel. Denn schon dort versucht unser vierbeiniger Freund unsere Stimmungslage auszuloten.
Wir kommunizieren also immer mit unserem Pferd, auch wenn wir es nicht wahrnehmen.

Um hier dem Pferd zu helfen unsere Sprache zu verstehen und uns die Sprache der Pferde zu lehren kann Bodenarbeit als ideales Hilfsmittel eingesetzt werden.

Bodenarbeit kann aber noch mehr: 

  • Bodenarbeit kann die Vielfalt, was wir mit unseren Pferden gemeinsam unternehmen können, um eine sehr spannende Abwechslung bereichern.
  • Wir können es unseren Pferden einfacher machen neue Aufgaben zu lernen.
  • Pferde können motiviert werden.
  • Pferde können auf das Reiten vorbereitet werden.
  • Wir können unsere Kommunikationsfähigkeit am Boden schulen.

und nicht zuletzt macht es einfach Spass.

Und noch ein großer Vorteil: bei Schwierigkeiten sind wir Menschen auf dem Boden standfester. Wir können agieren ohne uns Gedanken machen zu müssen, ob wir auf dem Pferderücken in “Wohnungsnot” geraten könnten. Alles was das Pferd ohne Reiter bereits gelernt hat, fällt ihm später unter dem Reiter deutlich leichter.

Gerne helfe ich Ihnen bei der Bodenarbeit!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü